Montessori Kinderhaus

Wir sind das Evang. Montessori- Kinderhaus in der Ganghoferstrasse 2 und eine Einrichtung der Evang. Kirchengemeinde Münchberg.
Unter unserem Dach befinden sich 2 Krippengruppen für je 12 Kinder ab dem 1. Lebensjahr bis zum Übertritt in den Kindergarten und 2 Kindergartengruppen für jeweils 25 Kinder ab 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt.

Kindergarten:
Mo – Do von 6:45 Uhr – 16:30 Uhr Fr von 6:45 Uhr – 14.00 Uhr
Krippe:
Mo – Do von 6:45 Uhr – 15:00 Uhr Fr von 6:45 Uhr – 14:00 Uhr

Ihr Kind ist bei uns wohlbehütet und erlebt:

• eine ganzheitliche Bildung, Erziehung und Betreuung nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan durch Fachpersonal: Erzieher(innen) und Kinderpfleger(innen).
• einen hohen Stellenwert des „Freispiels“. Indem das Kind alles „spielerisch“ und in seinem Tempo üben und verinnerlichen kann. Dies bietet eine optimale Vorbereitung auf das ganze Leben.
• zu „teilen“, „nachzugeben“ aber auch „seine Meinung zu vertreten“, „stark“ zu werden
• Mitsprachemöglichkeiten, z.B. in der „Kinderkonferenz“, Wahl des Spielortes, Essensmenge!,…
• Es lernt eine positive Streitkultur am „Friedenstisch“ kennen.
• viele Angebote für die Sprachentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung,
• Gezielte Vorbereitung auf die Schule in der „Kindergartenklasse“,
• Naturerleben durch Waldwochen, Kindergartenreisen, Aufenthalt im naturbelassenen Gartenbereich
• Unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten- IMMER- im Haus und Garten
• Unser Haus bietet Kindern Raum und Gelegenheiten, mit allen Sinnen die Welt, ihre Rolle darin und ihren eigenen Glauben zu entdecken und zu erfahren. Wir wollen dabei den Kindern, die nach unserem gemeinsamen Bildungsverständnis Konstrukteure ihrer Wirklichkeit sind, wertschätzende und verlässliche Begleiter sein.
• Das Kind lernt neue Freunde, neue Bezugspersonen und eine neue Umgebung kennen. Es begegnet neuen Formen des Zusammenlebens, neuen Sachverhalten und Inhalten und lernt, sich damit auseinandersetzen.

Unser pädagogisches Konzept basiert auf zwei Pfeilern: Evangelisches Profil und
Montessori-Pädagogik

Hier können Sie die Voranmeldung herunterladen.

Leitung: Frau Melanie Heydrich
Träger: Evang. Kirchengemeinde, vertreten durch Pfarrer Christian Höllerer